Wir leben Rehasport!

Ein kleiner Kreis unserer Mitglieder hat in der Gemeinde mit dem Behinderten- und Versehrtensport vor über 40 Jahren begonnen. Damals war der Begriff der heutigen Inklusion noch nicht aktuell. Im Mittelpunkt stand der Wunsch nach sportlicher Betätigung von und vor allem für Menschen mit körperlichen Behinderungen, für die es kein vergleichbares Angebot mit anerkannter Übungsleitung gab. Am Anfang wurde mühsam der Gymnastiksport für Kriegsversehrte entwickelt und auch für weitere Interessierte in zunächst nur einer Sportgruppe angeboten. Dazu kamen auch private Treffen, aus denen sich schnell eine große Vereinsgeschichte entwicklte.

Wir profitieren heute von den positiven jahrelangen Erfahrungen und lassen diese ständig in unsere tägliche Arbeit einfließen. Aus diesen bescheidenen Anfängen ist im Wandel der Zeit über Jahre eine moderne und vielfältige Sportgemeinschaft entstanden. Wir sind seit Jahren im Bereich des Behinderten-, Gesundheits- und  Seniorensportes tätig und beschäftigen uns seit 2009 vor allem mit dem Rehabilitationssport.

Qualifizierung im Rehasport

Dazu haben wir die sportliche und organisatorischen Rahmenbedingungen des Vereins verändert und qualitativ angepasst. Der Rehasport steht nicht nur in unserem Vereinsnamen sondern auch im Mittelpunkt des täglichen Sportbetriebs und ist zu einem wichtigen und bedeutenden Bestandteil des Vereins geworden. Für die Durchführung des qualifizierten Rehasportes wurden wir vom Deutschen Behindertensportverband (DBS) geprüft und mit einem gültigen Zertifikat ausgestattet.

Wir sind heute im Gesundheitssport sehr gut und breit aufgestellt - mit ca. 500 Aktiven im wöchentlichen Sportbetrieb zählen wir aktuell zu den wesentlichen Stützen des Sportes innerhalb der Gemeinde. Alle Übungsgruppen werden von qualifizierten Übungsleiter/innen fachlich angeleitet und persönlich betreut - der umfangreiche Sportbetrieb ist entsprechend gut organisiert. Wir sind stolz darauf, was unseren Verein auszeichnet:

• Die wahren Pioniere des inklusiven Sportes in Hatten
  • Der richtige Verein für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen
  • Der verlässliche Partner für den Rehasport in Hatten

Unser Team & Angebot

besteht aus zertifizierten Übungsleitern, hoch motivierten Mitarbeitern und einem erfahrenen Vorstand. Dieses Team kümmert sich ausführlich mit großem ehrenamtlichen Engagement um Ihre sportlichen Belange und ist zur wichtigsten Adresse für den Rehasport in der Gemeinde Hatten geworden.

Wir können Ihnen ein breit gefächertes Angebot im Rahmen des Breiten- und Rehabilitationssportes für interessierte Seniorinnen und Senioren anbieten und
heißen Sie in unserem Kreis

Herzlich Willkommen!